Handy am Steuer wird sehr teuer

Das Handy am Steuer kann teuer werden – Warum Ablenkung im Verkehr so gefährlich ist

Laut einer Studie der Allianz-Versicherung ist jeder zehnte Verkehrstote auf Ablenkung zurückzuführen. Das bedeutet, dass Smartphones und andere Ablenkungen im Straßenverkehr ein ernsthaftes Problem darstellen. Kampagnen wie “#FingervomHandy” haben bisher nicht ausreichend Wirkung gezeigt, weshalb nun die Strafen verschärft wurden.

Wer beim Fahren erwischt wird, wie er das Handy benutzt, muss mit einer Strafe von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Wenn der Fahrer dabei den Straßenverkehr gefährdet, drohen bereits 150 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Bei Sachbeschädigung erhöht sich die Geldstrafe auf 200 Euro.

Doch warum ist das Benutzen des Handys am Steuer so gefährlich? Eine Ablenkung von nur wenigen Sekunden kann bereits schwerwiegende Folgen haben. Während dieser Zeit kann man mehrere Meter ohne Kontrolle über das Fahrzeug zurücklegen, was zu schweren Unfällen führen kann. Auch die Reaktionszeit wird durch die Ablenkung verlangsamt, was ebenfalls ein großes Risiko darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Aufgabe lösen! *