Die Geschichte der Ampel und wie Lichter den Verkehr regeln

Die Erfindung der Ampel hat eine enorme Bedeutung für den Straßenverkehr auf der ganzen Welt. Sie hat den Verkehrspolizisten viel Arbeit abgenommen und ist zu einem unverzichtbaren Teil der Verkehrsinfrastruktur geworden. Obwohl Verkehrsschilder in jedem Land unterschiedlich sein können, haben Ampeln weltweit die gleichen Farben – Rot bedeutet stoppen und Grün bedeutet losfahren oder gehen. Ohne Ampeln würde auf den Straßen ein großes Chaos herrschen, da die Bewegungen von Autos, Fahrrädern und Fußgängern koordiniert werden müssen. Diese Notwendigkeit wurde besonders durch die Einführung von Autos Ende des 19. Jahrhunderts deutlich, was zur Entstehung der Ampel führte.

Die allererste Ampelanlage wurde Ende 1868 vor dem Parlament in London aufgestellt. Obwohl sie nur die gleichen Farben wie heutige Ampeln hatte, funktionierte sie nicht so wie heutige Ampeln. Sie wurde mit Gas betrieben, zeigte ein rotes und grünes Lichtsignal und musste manuell von einem Verkehrspolizisten betätigt werden. Leider explodierte die Anlage schon nach wenigen Tagen und konnte sich daher nicht durchsetzen.

Erst 46 Jahre später wurde die erste elektrische Ampelanlage in den USA in Betrieb genommen. Ein Polizist und ein Tüftler gelten als ihre Erfinder. Die Einführung der Ampel erleichterte den Polizisten enorm die Arbeit, da sie zuvor den Verkehr manuell regulieren mussten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als immer mehr Autos auf den Straßen unterwegs waren, wurde der Verkehr immer dichter und die Bedeutung der Ampel noch größer.

In Deutschland wurde 1922 die erste Ampel in Hamburg aufgebaut, gefolgt von einer Anlage am verkehrsreichen Potsdamer Platz in Berlin im Jahr 1924. Eine Replik dieses ersten Berliner Ampelturms ist noch heute in Berlin zu sehen. Die Farben waren zunächst nur Rot und Grün, das gelbe Lichtsignal wurde später hinzugefügt. Heutzutage sind in Deutschland etwa 1,5 Millionen Ampeln im Einsatz.

Die Ampelmännchen wurden erst später erfunden und sind in vielen verschiedenen Formen zu finden – einschließlich als Ampelmädchen. In vielen spanischen Städten sind sie sogar animiert und beginnen zu rennen, wenn die Fußgängerampel kurz vor dem Umschalten von Grün auf Rot steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Aufgabe lösen! *