Der Opel Astra als Sports Tourer

Agiler und praktischer Kombi! Der Opel Astra kommt jetzt als Sports Tourer!

Der Astra ist das Brot-und Butter-Auto von Opel. Jetzt kommt ein Sahneschnittchen hinzu: Der Sports Tourer – der vielseitige Kombi zur Limousine. Hier im Test wurde die Diesel-Spitzenmotorisierung mit 160-PSBiturbo gefahren.

Opel Astra Sports Tourer Seit Samstag (9. April) wird der neue Opel-Kombi bei den Händlern präsentiert. Zwar bezeichnen die Rüsselsheimer ihre jüngste Errungenschaft als Kompakt-Kombi, doch mit einer Länge von 4,70 Meter ist er doch etwas aus dieser Klasse herausgewachsen, obwohl er 190 Kilo abgespeckt hat. Das zeigt sich an der guten Handlichkeit und Agilität des Neulings, der ab 18.260 Euro (1,4 Liter-Benziner, 100 PS, 5-Gang-Schaltung) in der Magerversion zu haben ist.

Bei der Präsentation des Fahrzeugs stand aus der vielseitigen Palette (5 Benziner, 4 Diesel, Drei-und Vierzylinder zwischen 95 und 200 PS) der stärkste Selbstzünder, ein Biturbo mit 160 PS aus 1,6 Liter Hubraum, zur Verfügung. Ausgerüstet mit dem 6-GangSchaltgetriebe ist der Fronttriebler mit dem langen Radstand (2,66 Meter), der auch optisch einiges hermacht, eine echte Bereicherung des Opel-Angebots, das sich ständig steigender Beliebtheit erfreut. Der von hier im Test gefahrene Top-Diesel (in der höchsten Ausstattungslinie „Innovation” kostet er 29.110 Euro Grundpreis) ist nur mit Handschaltung verfügbar, die sechsstufige Wandler-Automatik ist den schwächeren Modellen bis maximal 150 PS vorbehalten.

Punkten kann die zehnte Generation des Opel-Bestsellers seit 1963 (bisher 5,4 Millionen Exemplare) mit Variabilität und hoher Effizienz, wenn man Opel-Chef Karl-Thomas Neumann glauben darf. Dazu zählen „hochmoderne Technologien und eine Vielzahl von Assistenzsystemen, die es so im Kompakt-Segment noch nicht gegeben hat”. Mit seinem Ladevolumen von maximal 1.630 Liter ist der neue Astra Sports Tourer auch als Lastesel bestens geeignet. Hinter der großen Ladeklappe tut sich ein topfebener Bereich auf, der in der Klasse seinesgleichen sucht.

Gefallen konnte beim ersten Ausritt auch die gute Qualität des Fahrzeuges, das natürlich hausintern dem größeren Insignia Kunden wegnehmen wird. Hier darf man auf den Nachfolger gespannt sein, denn im Moment haben die von Opel avisierten Zielgruppen (Familien. Freizeitsportler, Flotten) keinen Grund, noch auf den in die Jahre gekommenen Insignia zurückzugreifen.

Fakt ist: Mit dem Astra Sports Tourer ist Opel ein ebenso modernes wie solides Fahrzeug gelungen, das beispielsweise gegen VW Golf Variant, Ford Focus Turnier oder Skoda Octavia Combi beste Karten hat.

Alle weiteren Infos über den neuen Opel Astra Sports Tourer bekommst Du hier: www.opel.de