Der Kia Sorento 2.2 CRDI im Test

Groß, stark und vielseitig verwendbar: Das ist der Kia Sorento 2.2 CRDI – ein SUV mit intelligentem Allradantrieb und 200-PS-Turbodiesel. Hier wurde die gut ausgestattete „Spirit”-Version getestet, die mit 43.990 Euro in der Preisliste steht.

Kia Sorento Damit ist der Koreaner ein ernstzunehmender Konkurrent für Mitbewerber wie Audi Q7 oder Volvo XC 90 – vor allem auch, weil der Kia im Preis-Leistungs-Verhältnis besser abschneidet. Zwar ist auch er kein Schnäppchen, aber ausstattungsbereinigt günstiger als die Mitstreiter in diesem attraktiven Segment, zu dem auch der Mercedes GLE und der BMW X5 gehören. Wer ein Autos dieser Kategorie haben möchte, ist mit dem Kia Sorento gut bedient. Er bietet erfreulichen Fahrkomfort, einen effizienten Antrieb und relativ niedrige Verbrauchswerte.

Das Top-Modell der Marke (Eigenwerbung: „luxuriös, sportlich, flexibel”) ist mit einer Länge von 4,78 Meter noch einigermaßen handlich; die große Heckklappe ist durch die Öffnungsautomatik bedienerfreundlich und man kann bei Bedarf auf bis zu sieben Sitzplätze setzen. Das Sitzkonzept ist ebenso flexibel wie der Laderaum, dessen Volumen bis zu 1.732 Liter reicht. Überzeugt haben im Test die souveränen Fahrleistungen, die das aufgeladene Diesel-Aggregat generiert: 9 Sekunden bis Tempo 100; Spitze 200 km/h.

Zum Fahrspaß trägt auch das fluffige Sechsganggetriebe bei, bei dem die Gangwechsel zu einem Genuss werden. Der Testverbrauch von 7,9 Liter Diesel unterstreicht, dass große SUV (Leergewicht 2 Tonnen) keine Spritvernichter sein müssen.

Positiv aufgefallen ist hier im Test auch das angenehme Interieur des Sorento, das mit hochwertig anmutenden Materialien überzeugt. Dass der große Kia über alle wichtigen Sicherheitsfeatures und ein passables Infotainment-System verfügt, soll auch nicht unerwähnt bleiben.

Fazit: Wer ein großes Auto sucht, dass auch den leichten Geländeausritt nicht scheut und trotzdem recht komfortabel daherkommt, sollte den Kia Sorento in die engere Wahl nehmen. Weitere Infos über den Kia Sorento 2.2 CRDI findest Du hier: www.kia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Aufgabe lösen! *