Der Kia Rio

Der erste Eindruck vom neuen Kia Rio lässt sich mit den Worten Einsteigen, Entspannen und Wohlfühlen beschreiben. Um ihre Marke weit nach vorne zu bringen, haben die Südkoreaner viel getan. Inzwischen steht bereits die vierte Rio-Generation bei den Händlern. Im Vergleich zu den Vorgängern hat sich in Sachen Haptik, Fahrkultur, Komfort, Motorisierung und vielen weiteren Aspekten relativ viel geändert.

Kia Rio Die Instrumententafel des Cockpits ist kompakt übersichtlich. Die Informationen bei Tacho und dem Drehzahlmesser erscheinen in weißen Zahlen auf schwarzem Hintergrund und stehen direkt im Blickfeld des Fahrers. Vertrauen in das Auto wird vor allem durch das sportive Lederlenkrad und den praktisch angeordneten Schalter und Hebel geweckt.

Weder hinter dem Steuer noch auf dem Beifahrersitz mangelt es bei Fahrern bei einer Größe von bis zu 1,90 Metern an Platz. Allerdings wird es ab Tempo 140 nicht mehr ganz so gemütlich wie der Rio es eigentlich verspricht. Denn die Wind- und Abrollgeräusche sind deutlich vernehmbar.

Einen sehr guten Seitenhalt und besonders bequem sind die Vordersitze. So sind länger Fahrten entspannend zu meistern. Die Lenkung wirkt ausreichend direkt und das Fahrwerk ist gutmütig abgestimmt. Der 1,2-Tonner neigt kaum zum Untersteuern und lässt sich somit angenehm durch die Kurven fahren.

Fazit: Der Kia Rio überzeugt mit seinem drehfreudigen Motor und dem doch sehr angenehmen Fahren. Als Reisefahrzeug ist er allerdings weniger gut zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Aufgabe lösen! *