Kinder im Auto immer Sichern

Kinder im Auto müssen immer gesichert werden, dass gilt auch auf Kurzstrecken.

Autofahrer sind verpflichtet, Kinder im Auto auch auf Kurzstrecken richtig zu sichern, erinnern die Unfallsachverständigen von DEKRA. “Ungesichert dürfen Kinder im Auto ebenso wenig wie Erwachsene keinen Meter fahren. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme, auch dann nicht, wenn das Kind nur um die Ecke in die Schule oder in den Kindergarten gebracht wird”, sagt Thomas Gut, Unfallexperte bei DEKRA.

Keinen Gefallen tun sich Eltern, wenn sie, sei es aus Zeitmangel oder falsch verstandener Rücksichtnahme, beim Sichern von Kindern Ausnahmen erlauben. “Wer es an der nötigen Konsequenz fehlen lässt, muss über kurz oder lang mit Diskussionen und Quengelei rechnen.” Kinder müssten sich daran gewöhnen, bei jeder Fahrt Kindersitz bzw. Sicherheitsgurt zu benutzen, und zwar ohne Ausnahme. Dazu gehöre auch, dass die Erwachsenen mit gutem Beispiel vorangehen und ebenfalls bei jeder noch so kurzen Fahrt den Sicherheitsgurt anlegen. Andernfalls werde ihre Inkonsequenz postwendend von den Kindern zurück gespiegelt.

Genauso wichtig ist es, alle im Auto mitfahrenden Kinder zu sichern. Fühlten sich einzelne Kinder auf längeren Fahrten im Kindersitz oder Gurt nicht mehr wohl, so der Experte, dürfe es auch hier keine Sonderregel geben. Es sei vielmehr ein Zeichen, dass es Zeit für eine Pause wird, bei der sich die Kinder bewegen können. “Wer zulässt, dass die Kids auf den Rücksitzen herumturnen oder sich zwischen die Vordersitzlehnen stellen, setzt sie einer hohen Verletzungsgefahr aus”, sagt Gut.

Bei einem Unfall werden ungesicherte Kinder im Auto mit dem Vielfachen ihres Körpergewichts nach vorn geschleudert. Beim Anprall an die Sitzlehnen der Vordersitze oder die vorn sitzenden Mitfahrer drohen schwere oder gar tödliche Verletzungen.

Wenn es im einem Auto wie zum Beispiel bei Cabrios nur zwei Sitze gibt, dürfen auch nur zwei Personen mitfahren. Kinder oder Erwachsene auf der Verdeck-Abdeckung sind absolut verboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Aufgabe lösen! *