Der Mercedes CLS 2.5 CDi 4Matic

Der Mercedes CLS 2.5 CDi 4Matic im Test

Viele sagen, die Coupe-Limousine CLS sei das schönste Mercedes-Modell. Hier wurde die kräftige Dieselvariante mit 204 PS zum Preis von 59.619 Euro getestet. Was steckt hinter dem schönen Schein dieses ungewöhnlichen Autos?

Mercedes CLS Dass die langgestreckte und sehr harmonisch wirkende Form des CLS ein Hingucker ist, bestreitet niemand – zumal diese Fahrzeugart nur selten vorkommt. In Deutschland hat nur der VW CC ähnliche Proportionen. Doch die stimmige Optik hat auch Nachteile. Im Heck des immerhin 4,94 Meter langen Viersitzers ist die Kopffreiheit durch die abfallende Dachlinie erheblich eingeschränkt.

Die Fahrwerkstechnik des aktuellen CLS beruht auf der bewährten E-Klasse, die demnächst erneuert wird. Zur schmucken Optik gehört ein edles Ambiente, das dem Segment alle Ehre macht: Wertvolle Leder-Applikationen ergänzen sich mit einer schönen Haptik. Dazu kommen die gut konturierten Sitze – auch im Heck gibt es nur zwei, die sehr bequem sind.

Wer sich länger mit diesem Fahrzeug beschäftigt, ist überzeugt von den Fahreigenschaften, die vor allem dem perfekten Allradsystem in Kombination mit der stimmigen Siebengang-Automatik geschuldet sind. Nicht die volle Punktzahl bekommt der Dieselmotor, der zwar mit 204 PS ein erhebliches Potenzial darstellt, aber akustisch doch sehr rustikal daherkommt. Keine Kritik gibt es dagegen an den Fahrleistungen – hier überzeugt der Triebling mit seinem enormen Antritt (500 Newtonmeter maximales Drehmoment).

Auch der Verbrauch (im Test 7,2 Liter) ist bei einem Auto dieser Art (1.875 Kilo Leergewicht) nicht zu beanstanden. Der CLS ist nicht nur ein Schönling, er spielt seine Stärken auch als Langstreckenmeister aus. Dazu kommt ein annehmbares Gepäckraumvolumen von 475 Litern im gut zugänglichen Heckabteil.
Besonders beeindruckt hat uns während der winterlichen Testfahrten der intelligente Allradantrieb, der sehr sensibel auf die Straßenverhältnisse eingeht und das Gefühl hoher Fahrsicherheit vermittelt. Schade ist, dass viele nützliche und komfortable Zutaten nur gegen Aufpreis erhältlich sind.

Fazit: Der Mercedes CLS ist in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Fahrzeug, das Emotionen weckt. Überzeugt haben vor allem der Allradantrieb und das Ambiente.

Mehr Infos über den Mercedes CLS 2.5 CDi 4Matic bekommst Du hier: www.mercedes-benz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Aufgabe lösen! *